< POLY Lauterach erringt Sieg beim Kreativwettbewerb "SicherLicht"
03.05.2022

ÖAMTC Safety Days – mit mehr Sicherheit und weniger Risiko im Straßenverkehr

Vergangenen Mittwoch nutzten unsere Schüler*innen das Angebot „Safety Days“ des ÖAMTC, um noch rechtzeitig vor dem Mopedführerschein für die Risiken im Straßenverkehr sensibilisiert zu werden. Dass sie dies zum Teil schon sind, zeigten sie ja vor Kurzem bereits bei der erfolgreichen Teilnahme am „SicherLicht“-Wettbewerb des Landes Vorarlberg, wo der Fokus auf den Radfahrer*innen lag.

Gemeinsam mit zahlreichen Schüler*innen des Poly Bregenz starteten wir in einen eindrücklichen Tag. Zu Beginn wurde das Interesse durch einen spektakulären Bremswegvergleich eines Mopeds und eines Polizeifahrzeugs geweckt. Es folgte eine spannende Präsentation des Driving Camps Vorarlberg mit den Schwerpunkten „Fahrtechnik-Theorie“ und „Fahrtechnik-Praxis“. Dem folgten prägende Erfahrungswerte eines Polizisten, mit dem Fokus auf den Sicherheitsmerkmalen eines Mopeds, technischen Veränderungen, Informationen zum Führerschein und bekannten Irrtümern und rechtlichen Grundlagen rund um das Moped und das Moped fahren. Anschließend durften unsere Knaben und Mädchen im Bremssimulator des ÖAMTC auf eindrucksvolle Weise selbst erfahren, welche Kräfte bei einer Vollbremsung, bereits mit wenigen Stundenkilometern, wirken. Zum Abschluss stand der Punkt Erste Hilfe und Risikoreflexion, präsentiert durch das ÖRK, auf dem Programm.

In allem ein gelungener Tag, bei bestem Wetter, auf dem Messegelände Dornbirn. Über die abschließend spendierte Jause des Veranstalters freuten sich alle sichtlich. Ein großer Dank an Elke Bickel vom ÖAMTC für die gelungene Veranstaltung.

Nun drücken wir unseren Youngsters die Daumen bei ihren ersten eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr und wünschen allen stets gute und sichere Fahrt!