< Wandertag

POLY Lauterach erringt Sieg beim Kreativwettbewerb "SicherLicht"

Die besten Ideen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr wurden am Donnerstag vor Ostern im Landhaus Bregenz ausgezeichnet.


Gruppenfoto der 1b des POLY Lauterachs mit den Veranstaltern, inkl. Mobilitätslandesrat Zadra (hi.l) und der verantwortlichen Lehrerin Sylvia Dorner (v.Mitte), Foto: Arno Meusburger

Unter der Leitung von Sylvia Dorner beschlossen die Knaben und Mädchen der 1b im Zuge des Textilen Werkens am Kreativwettbewerb "SicherLicht" teilzunehmen. Mit einfallsreichen Ideen setzten sie sich gegen 45 Einreichungen aus dem ganzen Land durch. Ziel ihres Engagements war es, auf die hohe Zahl an tragischen verunglückten Jugendlichen in den vergangenen Jahren aufmerksam zu machen.
Allein von 2016 - 2020 waren dies knapp 4000. Als Hauptpreis hatten die Schüler und Schülerinnen die Chance, von einem professionellen Filmteam begleitet zu werden. Das Ergebnis wurde im Landhaus präsentiert und kann sich sehen lassen. Hier der YOUTUBE-Link zum Anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=iOaZPHGXQp0 . 

Mobilitätslandesrat Zadra fand Worte des Dankes an alle Teilnehmenden für die zahlreichen Beiträge. Gemeinsam mit den Partnern - Kuratorium für Verkehrssicherheit, ÖAMTC, Polizei, Radlobby Vorarlberg, dem Radfachhandel und Sicheres Vorarlberg - motivierte er, dies als Anstoß auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel - "0" verkehrstote Radfahrer*innen in Vorarlberg - zu nutzen. 

Wir, das POLY Lauterach, werden dran bleiben und auch weiterhin unseren Beitrag leisten und gemeinsam für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr sorgen.

Dem Link folgend, ist die Presseaussendung des Landes Vorarlberg zum Wettbewerb einsehbar:

https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-65145.html .

Weitere Pressestimmen:

https://www.vol.at/diese-schueler-gewannen-sicher-licht-preise/7363996

https://www.vn.at/menschen/2022/04/07/kreativer-umgang-mit-reflektoren.vn